Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon

Meinen Zoom-Recorder habe ich ergänzt mit einem kleinen Lavalier-Mikrofon von Rode. Das leichte und kompakte Mikrofon verfügt über eine Miniaturkondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik und eignet sich perfekt um unauffällig Sprachaufnahmen in professioneller Audioqualität zu tätigen.
Den schon vorgestellten Audiorecorder von Zoom verwende ich für die Filmerei. Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass eine separate Tonaufzeichnung mit eben diesem Recorder einfach die bessere Lösung ist, als mit dem eingebauten Mic des Camcorders ungewolltes Rauschen aufzunehmen oder bei lauten Hintergrundgeräuschen seine Stimme auf den Aufnahmen kaum mehr zu hören.
Gerade wenn man in lauter Umgebung filmt, ist ein Lavalier-Mikrofon die Lösung für verständliche Sprachaufnahmen während des Filmens. Ausserdem hat man so die Hände frei, kann das Mic entweder mit dem externen Recorder, einem Smartphone oder mit der Kamera verbinden.


Zwar liegt dem Mikrofon ein Standard-Alligator-Clip bei, mit dem man das Mic am Hemd oder Kragen befestigen kann, aber ich wollte etwas besseres.
Diese Klemm-Dinger baumeln nämlich gerne etwas herum und das Mic könnte schon mal an der Kleidung streifen oder diese berühren, was man dann als hässliche Rumpel-Geräusche ungewollt mit aufzeichnen würde.

So designete ich einen eigenen Halter aus PETG. Dieser lässt sich einfach anclippen und hält das Mic sicher in Position. Dass das Mic die Kleidung berührt, wenn man sich bewegt, ist nahezu unmöglich. Es ist fest im Halter fixiert und der Halte-Clip verunmöglicht ein Reiben an der Kleidung.
Wer einen 3D-Drucker hat, kann es hier downloaden und nachdrucken.






Dieses Lavalier-Mikrofon verfügt übrigens über einen TRRS-Klinkenstecker, also einen Vier-Poligen Stecker passend für die meisten Smartphones.
Um es an einen Recorder oder Camcorder anzuschliessen, braucht man das kurze Adapterkabel (TRRS auf TRS), welches von Rode separat angeboten wird.
Immerhin hat man so die Möglichkeit mit allen drei genannten Varianten Audio aufzunehmen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen