3D-Drucker Einhausung Part 3: Filamentrollen-Halter


Der dem CR-10 mitgelieferte Filamentrollen-Halter ist nicht gerade die Super-Lösung. Nun existieren zwar auf Thingiverse viele unterschiedliche Designs von passenden Haltern, jedoch fand ich trotzdem lange nichts geeignetes.
Es gibt viele Designs mit neuen Rollen, welche über die alte geschoben werden und zwei passenden konischen Muttern dazu. Man muss hier aber aufpassen, da die Original-Rollen des CR-10 offensichtlich nicht immer denselben Durchmesser haben!
Andere Designs sind relativ aufwendig zum Drucken, haben eine lange Druckzeit.
Ich denke, zwei Kugellager müssen da unbedingt dabei sein. Nur so läuft es absolut smooth. Ergo fand ich trotzdem ein Design, welches diese Anforderungen erfüllt. 




Zwei Muttern mit Kugellager auf einer M8-Gewindestange, dazu noch eine Arretierung, was braucht es mehr? Ist ausserdem schneller gedruckt als ein Design mit neuer Rolle.

Da mein Rollen-Halter aber eine andere Ausrichtung hat, seitlich am Gehäuse montiert werden soll, kann ich dafür den Haltearm des Originals verwenden.
Um nun die Gewindestange an diesem Halter zu befestigen, brauchte es zusätzlich zwei Teile.
Ich druckte deshalb passende Quick-and-Dirty-Entwurf-Teile aus, wo jeweils eine M8-Mutter eingepresst wird. Mit diesen wird die Stange am Haltearm fixiert und gekontert. Alles gut nun...





Das Ding dreht sich nun leicht und
ohne eiern...!
War's das nun? Nein!
Die Praxis hat wieder einmal neue Erkenntnisse gebracht und die bisherige Theorie auf den Haufen geworfen!
Der kleine Klemmteil könnte außerdem etwas verbessert werden, da er in meinem Fall nicht so überzeugend klemmt. Notfalls noch eine Wäscheklammer dahinter, um ihn am Wegrutschen zu hindern.
Nun stellte ich jedoch fest, dass es nicht von Vorteil ist, wenn sich die Rolle zu leicht bewegt. Durch die ruckelnden Bewegungen des Feeders, welche sich auf die Rolle übertragen, dreht sich diese manchmal zu viel mit. 
Dadurch bilden sich schnell mal grössere, aufgelockerte Windungen auf der Rolle, welche zuerst herunterhängen und irgendwann seitlich von der Rolle rutschen können.
Wenn dies passiert, kann sich das Filament verheddern und schlussendlich klemmt alles!



Verschiedene «Bremsen»-Varianten

Also sollte die Rolle doch besser mit etwas Reibung gebremst werden. Vorerst half ein Stück Schaumstoff, welches die Rolle seitlich leicht berührt. Später montierte ich eine alte Zahnbürste. Ich hoffe, die Eigendynamik der Rolle nun im Griff zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen