3D-Drucker-Einhausung Part 2

Mittlerweile ist die Behausung für den Drucker ziemlich vollendet und wurde bereits getestet. In der Frontklappe setzte ich ein Stück Bastlerglas ein. Die Klappe hält sich an einem Magneten und wird unten zusätzlich durch eine Leiste abgestützt.
Dieses dünne Glas zu verschrauben ist irgenwie doof, da es durch leichte Verwindung des Rahmens zu Ausbrüchen kommen kann. Ich verklebte es mal an den Rändern, wobei das auch nicht ganz optimal war oder einfach nur der falsche Kleber.
Am besten nimmt man Silikon, wenn man hat :-( Egal, vorläufig geht es so.





Damit der Lüfter nicht unnötig Wärme nach Draussen schaufelt, wenn man bsw. noch am Einrichten ist oder einfach nur am Drucker herum wurschtelt, kann man Beleuchtung und Ventilator separat einschalten. Wo Schalter sind, macht sich schnell ein kleines Plastikgehäuse bezahlt. 



Im Gehäuse entsteht nun ein leichter Unterdruck, was man am Durchführungs-Schlitz für das Filament gut feststellen kann. Ein kleines Stück Papier darüber gelegt, wird vom Unterdruck gehalten. So findet die Dreck-Luft nur noch den Weg über den Abluft-Schlauch.



Da war noch das Problem mit dem Schlauch nach Draussen führen? Im Sommer sicher kein Problem aber in der kalten Jahreszeit möchte man vermutlich nicht stundenlang ein Fenster oder eine Türe offen lassen.
In meinem Fall ist es eine Türe, gleich einen Meter neben dem Drucker. Ich kaufte mir eine dieser gelben Dämmungs- oder Isolier-Platten, machte daraus entsprechende Zuschnitte, welche einfach den Spalt zwischen Türe und Türrahmen abdecken. Oben kamen auch Zuschnitte dazwischen und unter der Türe noch ein Streifen und alles ist abgedichtet. Ein Türkeil hält die Türe in Position und diese Isolierung sozusagen eingeklemmt.
Das alles war in zehn Minuten gemacht und zu meinem Erstaunen äusserst wirksam. Man spürt nirgends kalte Luft einströmen. Natürlich wird die vom Drucker erzeugte Abwärme (Druckbett) nun teilweise direkt nach draussen befördert, aber nur zusammen mit den unbekannten Feinstäuben und das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Gesundheit geht vor!




Als nächster Punkt soll endlich eine gescheite Halterung für die Filament-Spule gefertigt werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen