DIY Wassereffekt-Projektor

Dieser Effekt wird oft in Discos eingesetzt und hat diesselbe beruhigende Wirkung, wie das glitzernde Wasser in einem Pool. Die Technik eines solchen Strahlers ist eigentlich simpel, d.h. es kommt wieder einmal etwas Mechanik ins Spiel. Trotzdem möchte ich nicht behaupten, dass Mechanik immer simpel ist!
Die zwei Scheiben drehen sich langsam vor einer Lichtquelle. Gegenläufig oder nicht, kann man selber entscheiden – ist Geschmackssache. Bei Gegenlauf fliesst das Lichtmuster, was mir eigentlich besser gefällt. Die spezielle Struktur der Scheiben erzeugt den gewünschten Effekt. Eine zusätzliche Linse projiziert das Licht an die Wand. Vielleicht findet man irgendwo noch einen defekten Dia-Projektor, welcher als Linsenspender in Frage käme?
Die Scheiben sollten möglichst langsam drehen. Dafür braucht man langsam drehende Getriebemotoren oder man baut sich eine Motorregelung, welche geeignete DC-Motoren auf die wenigen Umdrehungen «drosselt».
Ich verwendete kleine Servos aus dem Modellbau. Diese kann man leicht in normale Getriebemotörchen verwandeln, indem man sie etwas modifiziert. Dazu findet man genug Infos und Anleitungen im Web. Per PWM (Pulsweitenmodulation) werden sie dann angesteuert.







Man sieht hier die beiden Servos, welche die Scheiben drehen. Eine 3W-LED mit Optik ist ganz rechts, auf dem Aluteil befestigt und strahlt durch die beiden drehenden Scheiben hindurch auf die Linse, welche das Licht an die Wand projiziert. Die Scheiben wurden aus einem entsprechenden Acrylglas-Zuschnitt geschnitten.
Eigentlich ist das schon die ganze Zauberei. Schwierig wird es nun, das Ganze in einem passenden Gehäuse zu verstauen.





Ich verwendete das Gehäuse eines ausgeschlachteten Baustrahlers, welche man günstig im Baumarkt erhält.
Zusätzlich wurde ein alter Kühler für die LED eingepasst. Der Kühler sollte zusätzlich mit dem Gehäuse verbunden sein, damit dieses auch noch etwas an Verlustwärme aufnehmen kann.
Etwas knifflig wurde es schon, die beiden Servos und die Drehscheiben hier noch rein zu quetschen. Eine kleine Elektronik regelt die Drehzahl der Motoren und passt genau in den ursprünglichen Anschluss-Kasten des Bau-Strahlers. Weiter kann sogar noch die Linse etwas vor oder zurück gestellt werden, um die Fokussierung zu verändern.

Natürlich gibt es folgend auch einen kleinen Film dazu:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen