Solar III - Redesign

Der Tracker mit den LED als Sensoren funktionierte zwar sehr empfindlich, jedoch fehlte eine Hysterese, welche bei dieser Schaltung nicht einfach hätte eingebaut werden können. Der Tracker sollte ja nicht alle paar Sekunden nachregeln. Es reicht völlig, wenn er gelegentlich etwas nachschwenkt.
Da der Schaltungsaufwand klein bleiben sollte, griff ich also erstmal zu LDR als Sensoren und der klassischen Fenster-Komparator-Schaltung für die Hysterese. Der Motor wird wiederum über eine Brücken-Schaltung gesteuert.
Gleichzeitig flossen noch andere Änderungen in die mechanische Konstruktion ein. Die Endschalter wurden versetzt, um den Drehwinkel zu vergrösseren. Der Motor stand dem Panel-Rahmen nun leider etwas im Weg und musste ebenfalls nach hinten versetzt werden. Die nun grössere Distanz zwischen Motor und Schwenk-Achse musste mit einem zusätzlichen Zahnrad überbrückt werden.
Die Sensoren wurden mit einem Abschatter oben am Rahmen montiert.
Nun gefiel mir die Sache besser als vorher und das Panel funktioniert so weit recht zuverlässig.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen