Car-Alarm mit Mikrowellen-Sensor


Diese Mikrowellen-Sensoren werden meines Wissens im Automobilbereich als Präsenz-Melder eingesetzt und arbeiten mit einer Frequenz um die 2,4 GHz. Eigentlich sind sie auch sehr gut als Alarm-Melder zu gebrauchen.

Die Empfindlichkeit lässt sich beliebig einstellen und sie reagieren von einigen cm bis max. 5m auf Bewegung. Ferner funktionieren sie auch durch Glas oder Wände hindurch, was hier ein klarer Vorteil ist. So dürfte ein potentieller Automarder abgeschreckt werden wenn er feststellt, dass seine blosse Annäherungen sofort mit heftigem Blitzen einer LED quittiert wird. Natürlich könnte man damit auch einen Piezo-Buzzer aktivieren. Da jede geringfügige Bewegung einen neuen Alarm auslöst, kann die Alarmzeit relativ kurz gehalten werden. Sofern sich jemand im Erfassungsfeld aufhält und nur leicht bewegt, löst der Alarm umgehend wieder aus.


Versuch macht klug: Test-Aufbau

Fertige Platine

Die Elektronik findet in meiner bereits erwähnten Elektronik-Box ihren Platz. Der Melder wird im Auto an einem geeigneten Ort positioniert und die Empfindlichkeit nach Belieben justiert. 
Der Melder hat einen Schaltausgang, welcher direkt ausgewertet werden kann. Dazu baute ich eine kleine Zusatz-Elektronik. Ein 555-Timer als Monoflop gibt die Alarmzeit vor, welche mittels Trimmer eingestellt wird. Ein weiterer 555-Timer lässt eine LED mehrmals aufblitzen oder adäquat einen Buzzer ertönen. Dieser 555 bestätigt sich immer wieder als Multitalent für jeden Einsatz!

Eingebaut in bereits erwähnter
Universal-Box



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen